Wörwag Pharma: Dynamisches Wachstum und erweiterte Marktpräsenz

Lesezeit 2 Minuten
Teilen

Böblingen, 20. Februar 2025 – Das Böblinger Familienunternehmen Wörwag Pharma konnte im Geschäftsjahr 2024 ein organisches Umsatzwachstum von 10,5 Prozent verzeichnen. Damit wuchs das Unternehmen über alle 35 Länder deutlich stärker als die jeweiligen Märkte und konnte so weiter Marktanteile gewinnen.

Von links: Chief Executive Officer Jochen Schlindwein und Chief Financial Officer Gerhard Mayer
Von links: Chief Executive Officer Jochen Schlindwein und Chief Financial Officer Gerhard Mayer

Von der beschaulichen Stadtapotheke hat sich Wörwag Pharma zu einem globalen Pharma-Player entwickelt. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen mit seinen rund 1.500 global tätigen und engagierten Mitarbeitenden einen Umsatz von 331 Millionen Euro und konnte die allgemeine Marktentwicklung teilweise deutlich übertreffen. Dieser Erfolg spiegelt nicht nur die Resilienz des Unternehmens wider, sondern auch ein Portfolio starker Marken, die von Ärzten und Patienten gleichermaßen geschätzt werden und die von einer inspirierenden Unternehmenskultur getragen werden. Innovation, konstruktive Zusammenarbeit und ein tiefes Engagement für die Gesundheit der Patienten sind die Eckpfeiler des nachhaltigen Unternehmenswachstums der letzten Jahre.

 

Wörwag Pharma steigert Produktionsvolumen

Im Jahr 2023 wurde der Standort Wörwag Pharma Production im bayerischen Pöcking erworben. „Seit dem Zukauf haben wir das Produktionsvolumen durch die erfolgreiche Etablierung unserer Produkte kontinuierlich gesteigert“, so Chief Financial Officer Gerhard Mayer.  „Im Jahr 2025 werden 42% der verkauften Wörwag Pharma Packungen und 33% des Produktportfolios von unseren beiden Produktionsstandorten in Polen und Pöcking stammen“ so Mayer weiter.


Wörwag Pharma verzeichnet signifikantes Umsatzwachstum in der Region Asien

Wörwag Pharma verzeichnet ein beeindruckendes Umsatzwachstum in der Region Asien (Vietnam, Thailand und Philippinen). Im Jahr 2024 erreichte der Umsatz bemerkenswerte 8,3 Millionen Euro, was einem signifikanten Anstieg von 72% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese positive Entwicklung unterstreicht die erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie des Unternehmens in dieser dynamischen Region. Auch für das Jahr 2025 wird ein weiterer Anstieg des Umsatzes prognostiziert, was das kontinuierliche Wachstumspotenzial von Wörwag Pharma in Asien verdeutlicht. Parallel zu diesem Umsatzwachstum hat sich auch die Mitarbeiterzahl in der Region positiv entwickelt und seit 2019 mehr als verdoppelt.

Erweitertes Portfolio

Das Nahrungsergänzungsmittel ReDia® mit patentierter Formel wurde 2024 von Wörwag Pharma GmbH & Co. KG übernommen und wird zukünftig in den eigenen Produktionsstätten hergestellt. „Wir freuen uns, dieses Produkt in unser Portfolio aufnehmen und weiterentwickeln zu können," sagt Chief Executive Officer Jochen Schlindwein. Im Jahr 2025 ist der Launch des Produkts in mehreren Ländern geplant, so auch in Deutschland. ReDia® ist ein innovatives ballaststoffreiches Nahrungsergänzungsmittel. Eingenommen vor einer Mahlzeit trägt es dazu bei, dass der Blutzuckerspiegel weniger stark ansteigt. Wörwag Pharma ist seit mehr als 50 Jahren auf Biofaktoren-Produkte spezialisiert und hat in diesem Bereich weltweite Kompetenz erlangt. "ReDia® ergänzt unser Portfolio perfekt, da es ein immer stärker wachsendes Konsumentenbedürfnis zur Blutzuckerregulierung optimal bedient.", so Schlindwein weiter.