Wörwag Pharma feiert 25-jähriges Jubiläum in der Slowakei

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Bratislava, 29. November 2024 – Wörwag Pharma feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen auf dem slowakischen Markt. CEO Lucia Frzonová blickt auf die bedeutendsten Meilensteine des Unternehmens zurück und teilt ihre Erfahrungen als Frau in einer Führungsposition in der Pharmaindustrie.

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Wichtige Meilensteine und Herausforderungen
Seit der Gründung durch Dr. Fritz Wörwag in den 1980er und 1990er Jahren hat Wörwag Pharma mutig in osteuropäische Märkte expandiert. „Der erste wichtige Meilenstein ist zweifelsohne die Tatsache, dass unser Gründer, Dr. Fritz Wörwag, den Mut hatte, in die osteuropäischen Märkte zu expandieren, die heute die stabilste Säule des gesamten Unternehmens bilden“, sagt Frzonová. Ein herausragendes Jahr war 2009, als die slowakische Niederlassung ihre Außendienstmitarbeiter verdoppelte und zwei neue Produktlinien einführte. „Besonders stolz bin ich darauf, dass wir 2015 intern mit unserer tschechischen Niederlassung fusioniert haben und seit fast zehn Jahren als erfolgreiches Cluster mit Hauptsitz in Bratislava agieren“, fügt sie hinzu.


Markteintritt und Entwicklung
Der Markteintritt in die Slowakei erfolgte zehn Jahre nach dem Fall des Kommunismus, in einer Zeit der Marktinstabilität und geringen Kaufkraft. „Es war eine Zeit der Marktinstabilität, der relativ geringen Kaufkraft, und wir kämpften auch mit dem Dogma, dass die Gesundheitsversorgung, einschließlich der Medikamente, ohne direkte finanzielle Belastung verfügbar sein sollte“, erinnert sich Frzonová. Heute sind die Märkte in die Europäische Union integriert, was sowohl Vorteile als auch höhere Kosten mit sich bringt. Eine starke Unternehmenskultur, Transparenz und Kommunikation sind für den Erfolg von Wörwag Pharma entscheidend.
 

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Aktuelle Marktsituation und strategische Schritte
Die Pharmaindustrie in der Slowakei und Tschechien steht vor immer strengeren regulatorischen Herausforderungen und Preisdruck. „Wir sehen uns mit immer strengeren regulatorischen Rahmenbedingungen konfrontiert, insbesondere in den Bereichen der Zulassung neuer Arzneimittel, der Überwachung ihrer Sicherheit und der Einhaltung von Umweltstandards“, erklärt Frzonová. Die COVID-19-Pandemie hat den Sektor grundlegend verändert. Wörwag Pharma hat durch den Kauf von zwei Produktionsgesellschaften die Produktionskapazitäten erhöht und die Supply Chain optimiert, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden.


Globale Strategie und lokale Bedürfnisse
Wörwag Pharma verfolgt das Motto "gutes Karma statt Big Pharma" und setzt auf starke lokale Teams, die die spezifischen Bedürfnisse der Märkte verstehen und autonom agieren können. „Globale Beständigkeit ist wichtig, aber nicht absolut. Wir verfügen über starke lokale Teams, die die spezifischen Bedürfnisse des Marktes verstehen und dennoch über ein ausreichendes Maß an Autonomie verfügen“, betont Frzonová.


Talentmanagement und Zukunftsvision
Mit einer Fluktuationsrate von unter fünf Prozent und einer durchschnittlichen Beschäftigungsdauer von zwölf Jahren setzt Wörwag Pharma auf eine starke Unternehmenskultur. „Ich persönlich bin sehr stolz darauf, dass die Fluktuationsrate in unserem Land schon lange unter fünf Prozent liegt und die durchschnittliche Beschäftigungsdauer zwölf Jahre beträgt“, sagt Frzonová. In den nächsten fünf bis zehn Jahren plant das Unternehmen, neue Medikamente auf den Markt zu bringen und die bekannten Marken zu verbessern. 


Ratschläge für junge Frauen in Führungspositionen
Lucia Frzonová betont die Bedeutung von authentischer Führung und kontinuierlichem Lernen. „Der Pharmasektor ist hart umkämpft und dynamisch, und das müssen auch diejenigen sein, die in ihm erfolgreich sein wollen“, sagt sie. „Echte, authentische Führung, die heute eher eine Ausnahme ist, halte ich für entscheidend. Frauen in Führungspositionen können immer noch mit Vorurteilen konfrontiert sein, daher ist es wichtig, professionell und konstruktiv zu kommunizieren.“